FREIWILLINGENDIENST – KULTUR

Schwaan summt

Die Idee „Deutschland summt“ ist eine Initiative der Stiftung für Mensch und Umwelt, die 2010 aus der Taufe gehoben wurde und seitdem viele Menschen begeistert.
www.deutschland-summt.de

Es braucht nicht nur Imker, um eine Stadt zum Summen zu bringen. Auch Wildbienenexperten, Gärtner, kommunale Behördenvertreter, und engagierte Mitstreiter. Bienen sind für uns Menschen enorm wichtig. Ohne sie würden Obst und Gemüse nicht heranwachsen, da sie auf die Befruchtung durch Pollenübertragung angewiesen sind. Dieser Idee wurde für das Projekt „Schwaan summt“ ins Leben gerufen.
An das Kunstmuseum der Stadt Schwaan schließt sich ein Kunstpark an, der in den letzten Jahren gestaltet wurde und mit Skulpturen von zeitgenössischen Künstlern aus der Region und dem Umland dem Besucher ein abwechslungsreiches Bild bietet. In diesem Kunstpark soll auf einer Fläche von ca. 50 Quadratmetern eine Blumenwiese mit heimischen, mehrjährigen und einjährigen Blumen, sowie Stauden entstehen, die dann Wildbienen aber auch anderen Insekten über das Jahr hinweg Nahrung bietet.

Nach Beendigung des Projekts werden die Blumenwiese sowie die Skulptur vom Kunstmuseum gepflegt. Zusätzlich besteht für die Schulen oder Kindergärten die Möglichkeit den Unterricht nach draußen zu verlegen.

Lassen wir es summen in unserer Stadt!

Modell: Ambrosius, Schutzpatron der Bienen und Imker

…“Die Verehrung des Heiligen als Schutzpatron der Imker ist auf eine Überlieferung zurückzuführen, nach der ein Schwarm Bienen – während er sich noch schlafend in der Wiege befand – durch seinen Mund geflogen seien und ihn mit Honig genährt haben sollen. Der Vater des Kindes ließ nicht zu, dass die Bienen vertrieben werden, um den Sohn vor Stichen zu schützen. Der Schwarm soll schließlich weitergezogen sein, ohne Ambrosius gestochen zu haben. Dieses Ereignis wurde als Zeichen Gottes gedeutet…“[Auszug: bienen-nachrichten.de)

Henning Spitzer
E-Mail: spitzer@web.de
Tel. 0178.1380504

Atelier: Neukruger Str. 5, 18273 Güstrow
Postanschrift: Rostocker Str. 41, 18273 Güstrow
https://spitzer.jimdofree.com

Was ist das FSJ Kultur?

Seit 2001 können junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren einen gesetzlichen Freiwilligendienst auch im kulturellen Bereich absolvieren. Das FSJ Kultur dauert 12 Monate, beginnt jedes Jahr am 1. September und richtet sich vorrangig an Jugendliche, die nach der Schule erste Eindrücke von der Arbeitswelt im kulturellen Bereich erwerben oder sich nach Beginn einer Ausbildung umorientieren wollen. Für den Zeitraum des FSJ Kultur bekommen alle Freiwilligen* ein monatliches Taschengeld und einen Freiwilligenausweis, der diverse Vergünstigungen ermöglicht. Nach Abschluss werden ein Zertifikat und eine qualifizierende Bescheinigung ausgestellt.

Einsatzstellen gibt es in vielen Bereichen der Kultur – von Hochkultur bis Subkultur. Das Spektrum umfasst Museen, Theater, Jugendkulturzentren, Medientreffs, Jugendkunstschulen, inter- und soziokulturelle Zentren und viele mehr.

Gefördert wird das Projekt durch die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

weitere Informationen unter:
www.lkj-mv.de/de/freiwilligendienste

 

KUNSTMUSEUM SCHWAAN

Mühlenstraße 12
18258 Schwaan
Tel.: (+49) 0 38 44 – 89 17 92
Fax: (+49) 0 38 44 – 89 00 33 5
E- Mail: info@kunstmuseum-schwaan.de

Impressum

Datenschutzerklärung

ÖFFNUNGSZEITEN

November – März:
Montag: geschlossen
Dienstag – Freitag: 11 – 16 Uhr
Sa und So.: 11 – 17 Uhr

April – Oktober:
Montag: geschlossen
Dienstag – Sonntag 11 – 17 Uhr

Feiertags: 11 – 17 Uhr

Hinweis:

Der Letzter Einlass ist 30 Minuten vor Schließzeit des Museums